Über uns

Wir sind ein lustiger Haufen von momentan 28 aktiven Spielleuten im Alter zwischen 11 und 71 Jahren. Mit dem entsprechenden Engagement leben wir den Spielmannsgedanken vor. Sowohl  bei Ständchen zu verschiedenen Anlässen, Ausmärschen, Schützenfesten, Martinszügen oder sonstigen Festivitäten sind wir gern gesehene Gäste und versuchen mit unserem klingenden Spiel die Zuschauer zu erfreuen, was uns eigentlich auch immer gelingt. Mit Trommeln, Querflöten, Lyren, Pauke, und Becken werden bei uns ausschließlich Instrumente des klassischen Spielmannszuges gespielt. Auch bei der Auswahl unseres Repertoires sind wir rein traditionell unterwegs, abgesehen von den Martinsliedern im November, spielen wir nur reine Marschmusik,
Nach Möglichkeit versuchen wir in jedem Jahr 2 neue Märsche einzustudieren, was natürlich einen entsprechenden Probenbesuch der Spielleute voraussetzt.
Natürlich, wie üblich in einem Spielmannszug, gibt es bei uns auch eine Kleiderordnung, die in vier Kategorien unterteilt ist:

Ständchen, Auftritte bei Straßenfesten oder andere Spiele:
•    Schwarze Hose, schwarze Socken, schwarze Schuhe, weißes Hemd, grüne Krawatte, grüner Spielmannsrock, Kappe

Festzüge zu Schützenfesten, oder zu anderen Gelegenheiten
•    Weiße Hose, schwarze Socken, schwarze Schuhe, grünes Hemd, grüne Krawatte, grüner Spielmannsrock, Kappe

Ständchen bei Spielleuten oder lockeren Anlässen:
•    grünes T-Shirt, Hose nach Wahl

St. Martinszüge
•    Zivil mit Kappe

Wir sind aber nicht nur pflichtbewusst wenn es ums „Spielen“ geht, wir sind auch sehr pflichtbewusst, wenn es ums „Feiern“ geht - soll heißen da sind wir immer vorne mit dabei! Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben und da spielt weder der Altersunterschied, noch ob Mann oder Frau eine Rolle. Wir feiern gemeinsam und auch dafür sind wir bekannt.

Wer Lust hat sich uns anzuschließen schaut einfach mal freitags vorbei, wenn wir proben. Und zwar von 18.30 – 20.45 Uhr im Vereinsheim auf dem Hof der Germaniastraße 16, 45356 Essen.

Wir freuen uns auf neue Gesichter!

„GUT SPIEL“