Nikolaustütenabfüllverein

Sicherlich eine etwas merkwürdige Bezeichnung für eine Gruppierung innerhalb eines Schützenvereins. Damit ist nicht gemeint, dass der Nikolaus bei uns in Form von Alkohol „abgefüllt“ wird. Vielmehr ist damit gemeint das die Nikolaustüten zur Feier für die Kinder, von den Männern dieses „Vereins“ mit Süßigkeiten und Obst gefüllt werden. Der Nikolaustütenabfüllverein wurde bereits 1961 gegründet und das Ritual ist bis heute noch das gleiche. Am Tag der Nikolausfeier des Schützenvereins treffen sich die „Abfüller“ morgens um 10.30 Uhr um die von ihnen gespendeten Sachen in die Tüten zu geben. Zuerst werden die Süßigkeiten auf Tischen sortiert alles hat seinen Platz, danach muss erstmal eine Pause eingelegt werden. Man setzt sich zusammen und der Vorsitzende eröffnet den Morgen mit einem dreifach kräftigen „TÜT TÜT“. Traditionell wird dann gemeinsam mit einem Glas Sekt auf ein Gelingen des Tages angestoßen. Nach einem kurzen Bericht über den Kassenbestand und die Durchführung der Nikolausfeier, wird eine Weihnachts CD aufgelegt und dann beginnt das eigentliche Befüllen der Tüten. Der Vorsitzende macht einen so genannten „Probelauf“, bei dem er die Teile hochhält und ansagt wie viele davon jeweils in die Tüte kommen. Danach wird dann im Kreis um die aufgestellten Tische gelaufen und die Mitglieder befüllen im Rundlauf die Tüten. Nach der „harten Arbeit“ geht es dann zum gemütlichen Teil über. Bis zum Beginn des Nikolauspreisschiessens wird geklönt und so manches Getränk vernichtet.

 

Die Mitglieder des Nikolaustütenabfüllvereins treffen sich nur einmal im Jahr und trotzdem besteht der Verein schon so viele Jahrzehnte. Als äußeres Zeichen tragen die Mitglieder eine silberne Brezel an ihren Jacketts. Es gibt nicht wenige die behaupten, dass dieser Morgen immer der schönste im ganzen Jahr ist.

 

Wurden früher, also in den sechziger Jahren noch 100 Tüten abgefüllt, so wurde es im Laufe der Zeit immer weniger. Heute sind wir aber immer noch bei 40 Tüten, dass liegt aber weniger an den Kindern aus den eigenen Reihen, als vielmehr daran, dass wir seit einigen Jahren auch fremden Kindern die Möglichkeit geben, an der Nikolausfeier teilzunehmen.

 

Die Idee dieses „Komitee“ zu gründen war also schon damals in die Zukunft gedacht. Selbst die Borbecker Nachrichten schrieben im Dezember 1961:

 

„Was in vielen Vereinen seid Jahren üblich ist, wurde in diesem Jahr erstmals auch im Allgemeinen Bürgerschützenverein Essen-Bergeborbeck 1850 e.V. geübt: Die Kinder der Schützen und andere Familien erhielten am Nikolaustag eine prächtige Nikolaustüte. Auch der Kindergarten in Bergeborbeck wurde bedacht.
Die Freude und Dankbarkeit der Kinder hat die Bergeborbecker Schützen ermuntert, ein Komitee zu bilden, dass sich eigens mit der Vorbereitung der Nikolausbescherung in den nächsten Jahren befasst. Es wurde bereits ein Fonds angelegt, der im Laufe des Jahres ergänzt werden und zur Bestreitung aller Unkosten verwendet werden soll. Im nächsten Jahr soll der Kreis der Beschenkten noch erweitert werden. Dem Komitee, dass sich scherzhaft „Bergeborbecker Nikolaustüten-Abfüllverein e. V. h. c.“ nennt, gehören Heinz Schüttler als Präsident und die Mitglieder Heinz Lehmgrübner, Erich in der Weide, Franz Richard und Franz Dujardin an“.

 

Dem Nikolaustütenabfüllverein stehen seit 2007 unsere Schützenbrüder Arndt Bister sowie Thorsten van Beek vor.